research proposal introduction example uft homework help professional writing services chicago small law firm business plan writing literature review services
NEUIGKEITEN

26.03.2009, 08:53 Uhr

Auf Spurensuche in Prag

Prinzenräuber auf dem Hradschin Am Sonntag war es endlich soweit. Pünktlich 7:00 Uhr morgens fuhr der Prinzenräuber-Bus mit 37 Mitspielern auf Erkundungsreise über das Erzgebirge nach Prag.

Mit an Bord der Historiker Dr. Hans-Joachim Kessler, der auch die kleine aber feine Agentur VIATORES-Zeitreisen betreibt. Was machte Kunz von Kauffungen in Prag? Was wollte er auf dem Hradschin und auf welchen Wegen kam er in die goldene Stadt? Wie lange dauerte um 1450 eine solche Reise und wie beschwerlich war sie? Was will Podiebrad, der spätere böhmische König, von Kunz von Kauffungen wirklich? Beginnen hier die Intrigen um den späteren legendären Prinzenraub...? Fragen, die Kessler aufwarf, begründete und mit den Altenburgern auf dem Hof des Hradschin, im monumentalen Veitsdom und auf dem Weg zur Karlsbrücke ausführlich diskutierte.  Ganz nebenbei erfuhren die Mitspieler allerlei wissenswertes über die Architektur Prags, die Beschaffenheit der Mineralquellen In Karls- und in Franzensbad; was dies alles mit Bad Brambach und  Bad Elster, der Faltung von Erz- und Kaisergebirge zutun hat und wie Bergbaustollen im Mittelalter funktioniert haben... Darüber hinaus wurde Im legendären Jugenstil-Caféhaus  „Grandhotel Europa“  die Sacher-Torte einer eingehenden Prüfung unterzogen und beim Mittagessen im urigen „Ritter“ unterhalb der Burg wurde zu tschechischem Gulasch auch eine traditionelle (und für die Gäste neue)  Knödelform ausprobiert. Ein höchst informativer und charmanter Rundumschlag den Dr. Kessler da austeilte und manch einer staunte über die Vielfalt der Informationen dieses kalten aber sehr schönen Reisetages. Weitere Reisen auf den Spuren Kunz von Kauffungen sind geplant. Für die Fahrgäste völlig überraschend, stieg kurz vor Prag unter großem Beifall ein Filmteam vom MDR in den Bus und begleitete die Prinzenräuber den ganzen Tag.



« zurück

VORSCHAU
PRINZENRAUB-VIDEO'S
PRESSE
Die Zeitungsartikel & Kritiken der letzten Jahre finden Sie in den: